KFZ Zulassungsstelle Bottrop

KFZ Zulassungsstelle Bottrop - © Marius Graf - Fotolia.com

KFZ Zulassungsstelle Bottrop – © Marius Graf – Fotolia.com

KFZ Zulassungsstelle Bottrop
Die Kfz-Zulassungsstelle ist in der Stadt Bottrop dem Straßenverkehrsamt untergeordnet. Es gibt zwei Dienststellen, wo sich der Bürger der Stadt Bottrop in allen Belangen rund um sein Fahrzeug hinbegeben kann. Zum einen zum Straßenverkehrsamt und zum anderen zum Bürgerbüro Kirchhellen. Natürlich werden hier auch die Belange der in Bottrop angemeldeten Gewerbe und Firmen bearbeitet.

Kfz-Zulassungsstelle Bottrop
Händelstr. 9
46236 Bottrop

Telefon: 02041 / 70 4100
Fax: 02041 / 7041-49
E-Mai: amt36@bottrop.de

Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Fehler melden




Karte – KFZ Zulassungsstelle Bottrop

Größere Kartenansicht

Der Name könnte den Eindruck bringen, dass dort Fahrzeuge nur an- und umgemeldet oder aber auch abgemeldet werden können. Die Aufgaben einer Kfz-Zulassungsstelle sind entgegen dieser Annahme vielfältig. In einer Kfz-Zulassungsstelle wird die Erlaubnis erteilt, das ein Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Das amtliche Kennzeichen wird zugeteilt und die Zulassungsbescheinigung Teil 1, auch Fahrzeugschein genannt wird ausgestellt. Aber auch Saisonkennzeichen, Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen werden hier erteilt. Die Vergabe der sogenannten roten Kennzeichen wird auch geregelt. Die Daten des Fahrzeugs und des Besitzers werden mit den Kennzeichen durch die Zulassungsstelle an das Straßenverkehrsamt weitergeleitet und dort registriert und gespeichert. Auch gebrauchte Fahrzeuge, die umgemeldet werden sollen oder auch abgemeldet werden, können in der Kfz-Zulassungsstelle Bottrop die notwendigen Unterlagen erhalten. Wenn der Fahrzeughalter technische Änderungen des Fahrzeugs vorgenommen hat oder sich sein Name oder die Anschrift geändert hat, er wird hier alle Papiere erhalten können, die er benötigt. Beim Verlust oder Diebstahl der Fahrzeugpapiere können die neuen Papiere auch in dieser Dienststelle beantragt und neu ausgestellt werden. Es werden auch verschiedene Fahrerlaubniskategorien und Zusatzqualifikationen, wie Taxi-, Fahrlehrer oder Berufskraftfahrerqualifikationen ausgestellt. Ausnahmegenehmigungen und noch eine Vielzahl an verschiedenen Angelegenheiten rund um die Führung von Fahrzeugen werden hier in der Bottroper Dienststelle bearbeitet.

Die Unterlagen werden natürlich nicht ohne gewisse Regelungen herausgegeben. Welche Unterlagen der Fahrzeughalter oder sein Bevollmächtigter benötigt, kann auf der Internet-Seite der Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bottrop eingesehen werden. Hier stehen auch übersichtlich angegeben, welche Kosten sich ergeben können. Auch die Möglichkeit von Wunschkennzeichen und was mit den Kennzeichen von ab- oder umgemeldeten Fahrzeugen geschieht, wird hier erläutert. Die Wunschkennzeichen können im Internet vorbestellt und reserviert werden. Auf dieser Internet-Seite bleibt kaum eine Frage offen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, direkt mit einem Mitarbeiter der Zulassungsstelle zu sprechen. Dies kann durch ein Telefongespräch oder ein Besuch in der Kfz-Zulassungsstelle geschehen.

Weitere Ämter in Bottrop
Jobcenter Bottrop
Einwohnermeldeamt Bottrop
Standesamt Bottrop
Zulassungsstelle Bottrop
Agentur für Arbeit Bottrop
Ausländerbehörde Bottrop

Umzug in Bottrop
Umzugsunternehmen Bottrop

Fehler melden

Welcher Fehler ist vorhanden?

Auf welcher Seite befindet sich der Fehler?
(URL: z.B. http://www.umzugsvergleich.de/sozialamt/sozialamt-pforzheim.html)

Letzte Aktualisierung 20.01.2018
(Alle angaben ohne Gewähr)