KFZ Zulassungsstelle Chemnitz

KFZ Zulassungsstelle Chemnitz - © Marius Graf - Fotolia.com

KFZ Zulassungsstelle Chemnitz – © Marius Graf – Fotolia.com

Es gibt zwei verschiedene Arten der Autokennzeichen, die in Chemnitz genutzt werden können. Hierzu gehört zuerst einmal das normale Nummernschild, auf dem eine zufällige Buchstaben- und Zahlenkombination (bis auf den Anfang der immer ein C zeigt) abgedruckt ist. Auf der anderen Seite kann bei der KFZ-Zulassungsstelle in dieser Stadt, aber auch ein Wunschkennzeichen reserviert werden. Bei dieser Variante können die Autobesitzer frei wählen, welche Buchstaben und Zahlen auf dem Schild abgedruckt werden sollen, insofern diese Kombination noch zur Verfügung steht. Zu beachten dabei ist, dass das Wunschkennzeichen teurer ausfällt als das normale Nummernschild. Zudem ist es nur über das Internet möglich, dieses besonders Schild reservieren zu können. Der Grund hierfür ist, dass die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle in Chemnitz nicht die Zeit haben, mit jedem Kunden persönlich nach einem Wunschkennzeichen zu suchen. Entsprechend muss dieses Schild erst über das Internet reserviert und dann bei der KFZ-Zulassungsstelle auf das jeweilige Auto zugelassen werden!

KFZ Zulassungsstelle Chemnitz
Düsseldorfer Platz 1
09111 Chemnitz

Telefon (Fahrerlaubnisbehörde): 0371 / 488-3336
Telefon (Kraftfahrzeugzulassungsbehörde): 0371 / 488-3332
Fax: 0371 / 488-3396
E-Mai: kfzzulassungsbehoerde@stadt-chemnitz.de

Öffnungszeiten:
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr
Dienstag: 08:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:30 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr
Fehler melden




Karte – KFZ Zulassungsstelle Chemnitz

Größere Kartenansicht

Was bei dem Wunschkennzeichen zu beachten ist
Wie schon benannt wurde, kann dieses besondere Nummernschild nur über das Internet reserviert werden. Hierfür muss der Kunde lediglich die passende Webseite aussuchen, die leicht zu finden sein sollte. Weiterhin ist zu benennen, dass die Reservierung des Wunschkennzeichens nur 180 Tage lang gültig ist. Sollte in dieser Zeit nicht die Anmeldung des Autos auf dieses Kennzeichen durchgeführt worden sein, verfällt die Reservierung und das Wunschkennzeichen kann nicht mehr verwendet werden! Ebenfalls ist noch bei diesen Schildern zu benennen, dass nicht jede Wunschkombination der Zahlen und Buchstaben möglich ist. Beispielsweise dürfen keine Buchstaben genutzt werden, die einen rechtsradikalen Hintergrund haben, unter anderem wie: SS, KZ oder NZ. Zudem ist bei der Auswahl der Nummer und Buchstaben zu beachten, dass vor allem kleine Zahlenkombinationen für Motorräder und Roller vorbehalten sind, die entsprechend ein kleineres Nummernschild aufweisen als ein Auto!

Die Herstellung der Nummernschilder
Sobald das Auto auf ein Nummernschild zugelassen wurde (egal ob Wunschkennzeichen oder nicht), müssen die beiden nötigen Autokennzeichen natürlich noch hergestellt werden. Für diesen Zweck kann der Kunde entweder ein Geschäft besuchen oder auch die Bestellung über das Internet nutzen. In beiden Fällen werden die Schilder recht schnell und zu einem fairen Preis hergestellt!

Weitere Ämter in Chemnitz
Jobcenter Chemnitz
Einwohnermeldeamt Chemnitz
Standesamt Chemnitz
Zulassungsstelle
Agentur für Arbeit Chemnitz
Ausländerbehörde Chemnitz
Sozialamt Chemnitz

Umzugsfirmen, Halteverbote und Wunschkennzeichen in Chemnitz
Umzugsunternehmen Chemnitz
Halteverbot Chemnitz
Wunschkennzeichen Chemnitz

Fehler melden

Welcher Fehler ist vorhanden?

Auf welcher Seite befindet sich der Fehler?
(URL: z.B. http://www.umzugsvergleich.de/sozialamt/sozialamt-pforzheim.html)

Letzte Aktualisierung 31.01.2018