Agentur für Arbeit Essen Öffnungszeiten © inamoomani fotolia.com
Agentur für Arbeit Essen Öffnungszeiten © inamoomani fotolia.com

Das Gebiet rund um Essen hat nach dem Ausstieg aus dem Kohlebergbau massive Probleme bei der Arbeit bekommen. Erst im Laufe der Jahre haben sich hier Unternehmen aus dem Sektor der Dienstleistung angesiedelt, die neue Möglichkeiten in der Region bieten. Damit man selbst den Umschwung aus dem Bergbau in das moderne Gewerbe findet, sollte man vielleicht die lokale Agentur für Arbeit in Essen aufsuchen und sich beraten lassen.

Agentur für Arbeit Essen
Berliner Platz 10
D – 45127 Essen

Tel: 0800 4 5555 00 (Arbeitnehmer)
Tel: 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber)
Fax: 0201 / 1814444

Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 – 15:30 Uhr
Dienstag: 08:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:30 Uhr
Fehler melden




Beratung und Hilfe in der Agentur für Arbeit
Wenn es bei der Suche nach einem Job auf etwas ankommt, dann auf die richtige Hilfe in diesem Bereich. Immerhin braucht es die richtigen Experten und Beratungen, damit man überhaupt eine Chance hat, nach einer längeren Arbeitslosigkeit wieder in das Arbeitsleben zu finden. Durch den Umbau der Region in Essen hat man es hier besonders häufig mit Menschen zu tun, die eine ganze Weile nicht mehr aktiv gearbeitet haben. Daher gilt es in jedem Fall einen der Experten der Agentur aufzusuchen, um sich auf die Suche nach dem richtigen Rat zu begeben. Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in Essen bieten dabei nicht nur die unterschiedlichsten Beratungen für die Suche nach einem Job, sondern in vielen Fällen auch einen Überblick über die Stellenbörsen der Stadt. Bei der Suche nach Jobs aus dem modernen Dienstleistungsgewerbe bieten diese auch die Möglichkeit, die eigenen Unterlagen noch einmal zu überarbeiten, um sich auf die Suche nach einem guten Job zu machen. Mit den neuen Dokumenten sollte der erste Auftritt noch besser sein.

Mit Beratungen und Workshops zum Einstieg in die Berufswelt
Auch junge Menschen in der Region Essen haben natürlich das Problem, dass sie sich auf die neuen Anforderungen in der Berufswelt einstellen müssen. Durch die neue Vielfalt bei den Berufen in der Region ist es noch wichtiger als vorher, sich eine gute Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen. Die Tests in der Agentur helfen dabei einen ersten Eindruck über die Arbeitswelt zu gewinnen und sich so eine Basis für spätere Besprechungen und Workshops zu legen. Nun braucht es nur noch ein paar unterschiedliche Beratungen und vielleicht eine genaue Definition der eigenen Fähigkeiten und Wünsche und schon kann man sich selbst auf die Suche nach einem guten Job begeben. Die jungen Menschen haben daher mit der Agentur für Arbeit die einfachste Institution für die Suche nach einem Job zur Verfügung. Das hilft bei der Suche nach Arbeit für junge und ältere Menschen – ein Termin lohnt sich also in jedem Fall.

Weitere Ämter in Essen
Jobcenter Essen
Einwohnermeldeamt Essen
Standesamt Essen
Zulassungsstelle Essen
Familienkasse Essen
Agentur für Arbeit Essen
Ausländerbehörde Essen
Sozialamt Essen

Umzugsfirmen, Halteverbote und Wunschkennzeichen in Essen
Umzugsunternehmen Essen
Halteverbot Essen
Wunschkennzeichen Essen

[contact-form-7 id=“14371″ title=“Fehler melden“]

Letzte Aktualisierung 16.11.2017